Geschäftsstelle Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten die "Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus" entwickelt.

Ziel der Nationalen Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus ist es, ein umfassendes, qualitätsgesichertes Aufklärungs- und Informationsangebot zur Prävention, Früherkennung und Behandlung von Diabetes mellitus unter dem Dach des neu gegründeten Netzwerkes „Diabetesnetz Deutschland – gemeinsam gesünder“ zur Verfügung zu stellen. Die Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes berücksichtigt alle drei Aspekte des im Präventionsgesetz und den nationalen Gesundheitszielen verankerten Ziels zu Diabetes. Dazu gehören:

  1. Sen­kung des Erkrankungsrisikos (Primärprävention)
  2. Frühes Erkennen von Erkrankten (Sekundärprävention)
  3. Frühes Behandeln von Erkrankten (Tertiärprävention)

Dafür werden auch die vom Robert Koch-Institut im Rahmen der Nationalen Diabetes-Surveillance erhobenen Daten für Deutschland genutzt.

Das Strategiepapier „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus“ zum Download sowie weitere Informationen zum neu gegründeten „Diabetesnetz Deutschland“ finden Sie unter: www.diabetesnetz.info

 

Ihre Ansprechpartnerinnen
Dr. Martina Plaumann
Marius George
Helena Schmitz

 

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