CoSiD-Studiendaten: Es besteht Informationsbedarf zur Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche

BZgA bietet Infopakete für Kita und Schule

Köln, 04. Mai 2022. Die Mehrheit der Lehrenden und Erziehenden in Deutschland hält es für notwendig, dass in ihren Einrichtungen Informationsangebote und Maßnahmen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Das zeigen die Ergebnisse der deutschlandweiten Repräsentativbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Corona-Schutzimpfung in Deutschland (CoSiD-Studie).

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA, betont: Unsere Befragungsergebnisse bestätigen: Lehrende und Erziehende sind für Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpersonen zur Corona-Schutzimpfung. Daher unterstützt die BZgA sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit Informationsangeboten. Wir bieten fachlich gesicherte Materialien rund um das Thema Schutz vor COVID-19 für diese Zielgruppe an, unter anderem im digitalen Schulpaket und im Infopaket für Kindertageseinrichtungen.“

Den CoSiD-Befragungsdaten aus dem Erhebungszeitraum September bis Oktober 2021 zufolge sind Lehrende und Erziehende wichtige Ansprechpersonen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche: 30 Prozent der Lehrenden wurden in den letzten drei Monaten (sehr) häufig von ihren Schülerinnen und Schülern auf das Thema Corona-Schutzimpfung angesprochen. Von den Erziehenden wurden 8 Prozent (sehr) häufig und 15 Prozent gelegentlich von Eltern angesprochen.

76 Prozent der Lehrenden und 56 Prozent der Erziehenden hielten es für erforderlich, dass Angebote für Eltern in ihren Einrichtungen bereitstehen. Dass Eltern einen hohen Bedarf haben, zeigt die CoSiD-Befragung von Eltern: 63 Prozent der Eltern von Schulkindern und 70 Prozent der Eltern mit Kindern in Kitas oder Kindergärten wünschten sich, dass ihre Kinder in der Schule zur Corona-Schutzimpfung informiert werden.

Mit der CoSiD-Befragung begleitet die BZgA seit Juli 2021 die Kommunikation der Kampagne zur Corona-Schutzimpfung mit bevölkerungsweiten Repräsentativbefragungen, die wiederholt durchgeführt werden. Neben dem Impfverhalten liegen die Schwerpunkte der Befragungen auf Absichten, Einstellungen sowie auf Informiertheit und Informationsbedarf in der Bevölkerung und ausgewählten Zielgruppen. In der zweiten Erhebungswelle im September und Oktober der Jahres 2021 wurden neben der Allgemeinbevölkerung auch 400 Lehrende und 417 Erziehende ab 18 Jahren telefonisch und online befragt.

Der BZgA-Forschungsbericht „Begleitforschung zur Kommunikation der Corona-Schutzimpfung in Deutschland (CoSiD) Repräsentative Zusatzbefragung von Lehrenden und Erziehenden im September und Oktober 2021“ steht zum Download unter:

Den BZgA-Forschungsbericht „Begleitforschung zur Kommunikation der Corona-Schutzimpfung in Deutschland (CoSiD) Repräsentative Zusatzbefragung von Eltern minderjähriger Kinder im September und Oktober 2021“ finden Sie zum Download unter: https://bzga-k.de/cosid-welle2-eltern

Das Medienpaket für Schulen zur Corona-Schutzimpfung und das Medienpaket für Kindertageseinrichtungen der BZgA steht zum Download unter:
www.infektionsschutz.de/coronavirus/materialienmedien/materialien-fuer-kinder-und-jugendliche-in-bildungseinrichtungen/#c16576

Bestellung der kostenlosen BZgA-Materialien unter:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln
Online-Bestellsystem: https://shop.bzga.de/