BZgA-JugendFilmTage
"Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier"

Würzburg/Köln, 26. Juli 2016. Die bundesweite Tour der JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) macht heute Station in Würzburg. Aus diesem Anlass erklärt Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung: „Mit den JugendFilmTagen erreichen wir Jugendliche an einem spannenden außerschulischen Lernort, dem Kino. Mit viel Spaß setzen sie sich an attraktiven Spielaktionen und bei gut gemachten Spielfilmen mit Alltagsdrogen wie Alkohol und Tabak auseinander. Wir möchten Jugendliche über diesen Weg über die gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums und Rauchens aufklären und sie motivieren, Nein zu Suchtmitteln zu sagen. Die große Nachfrage der Schulen und die engagierte Unterstützung der regionalen Partnerinnen und Partner zeigt, dass wir mit diesem Angebot richtig liegen.“

Die aktuellen Studien der BZgA zum Suchtmittelkonsum belegen den Erfolg der kontinuierlichen Präventionsarbeit. „Mit einer Raucherquote von 7,8 Prozent bei den 12- bis 17-Jährigen im Jahr 2015 liegt der Anteil der rauchenden Jugendlichen auf einem historischen Tiefstand. Sorge bereitet allerdings das Ausprobieren von E-Shishas und E-Zigaretten. Dieser Konsum birgt die Gefahr, darüber den Einstieg in das Rauchen von Tabak zu finden“, betont

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA. „Auch der regelmäßige Alkoholkonsum mindestens einmal pro Woche nimmt unter Jugendlichen erfreulicherweise weiter kontinuierlich ab. Aktuell trinken dennoch 10 Prozent der 12- bis 17-jähringen Jugendlichen regelmäßig Alkohol. Die BZgA wird daher auch weiterhin die Länder und Kommunen mit attraktiven Vor-Ort-Aktionen wie den JugendFilmTagen unterstützen und diese in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren durchführen.“

Die BZgA-JugendFilmTage werden mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) durchgeführt und sind Teil der bundesweiten Jugendkampagnen „rauchfrei!“, „Null Alkohol - Voll Power“ und „Alkohol? Kenn dein Limit.“ der BZgA.

Informationen zu den JugendFilmTagen in Würzburg
In Würzburg werden die JugendFilmTage in Kooperation mit „Das Netz“ - Arbeitskreis Suchtprävention für Stadt und Landkreis Würzburg und lokalen Kooperationspartnerinnen und -partnern der Suchtprävention durchgeführt: CinemaxX Würzburg; Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg, Träger: Diakonisches Werk Würzburg e. V.; Jugend und Drogenberatung der Stadt Würzburg; Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme der Caritas; Kreisjugendamt Würzburg, Kommunale Jugendarbeit und Suchtprävention; Gesundheitsamt Würzburg; Mindzone - sauber drauf! Suchtpräventionsprojekt der Caritas; Kirchliche Jugendarbeit.
Rund 700 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren und ihre Lehrkräfte nehmen am 26. und 27. Juli an der Veranstaltung teil.

Bei den JugendFilmTagen in Würzburg sind die Spielfilme „Der Himmel hat vier Ecken“, „Das Lächeln der Tiefseefische“, „The Spectacular now: Perfekt ist jetzt“, „Jargo“, „Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht“ und „Frühlingserwachen“ zu sehen. Im Kinofoyer finden vor den Filmen zahlreiche Mitmach-Aktionen statt. Beim Fragenduell „Denk mit und zeig, was du drauf hast“ können die Jugendlichen ihr Wissen überprüfen. Im Promille-Run „Voll neben der Spur“ erleben sie über Spezialbrillen, wie ein Alkoholrausch ihre Wahrnehmung und Koordination beeinträchtigt.

Weitere Informationen
www.rauch-frei.info
www.kenn-dein-limit.info
www.null-alkohol-voll-power.de

Daten & Fakten
Ausgewählte Ergebnisse der repräsentativen Befragung „Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015“ unter:
www.bzga.de/presse/daten-und-fakten/suchtpraevention/

(Diese Pressemitteilung können Sie als PDF-Datei herunterladen)

Die BZgA hilft unter anderem bei Spiel- und Tabaksucht. Hier mehr erfahren!

Button close