Studien ab 1997

Titelbild "Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003"

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003

Ergebnisse einer repräsentativen Befragung

Ergebnisse


Projekttitel

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops 2003

Ziele

Repräsentative Befragung zu Bekanntheit, Kauf, der Kaufabsicht und dem Konsum von Alkopops (fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen) bei Jugendlichen

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 14- bis 17 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland

Auswahlverfahren

Mehrstufige Zufallsstichprobe auf Basis des ADM-Telefonstichprobensystems (Computergestützt ausgewählte Zufallstelefonnummern, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt)

Stichprobengröße

1000 (500 14- bis 15-Jährige und 500 16- bis 17-Jährige)

Verfahren der Datenerhebung

Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Gewichtung

Gewichtung der Personenstichprobe nach Alter und Geschlecht

Datenerhebung, EDV-technische Auswertung und statistische Analysen

Forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin

Erhebungszeitraum

21. bis 27. November 2003

Konzeptentwicklung, Analyse und Berichterstattung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Volker Stander, Gerhard Christiansen und Jürgen Töppich

Der vorliegende Bericht enthält die wichtigsten Ergebnisse einer Zusatzbefragung, die im Rahmen der Wiederholungsbefragung „Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003“ durchgeführt wurde.

Befragt wurden Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren zu den Themen Bekanntheit, Wahrnehmung (Informationsquellen), Kauf und Konsum von Alkopops. Ziel dieser Zusatzbefragung war es zu untersuchen, inwieweit 14- bis 15-Jährige Alkopops und 16- bis 17-Jährige Spirituosenmixgetränke kaufen und konsumieren, obwohl sie dies nach den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes nicht dürfen.
Darüber hinaus wurde geprüft, ob die Jugendlichen die Altersgrenzen kennen, die das Jugendschutzgesetz für die Abgabe und den Verzehr von Alkopops vorsieht.

Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse dieser Zusatzbefragung bei den 14- bis 17-Jährigen, wurden mit denen für die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen aus der vorangegangenen Umfrage verglichen, um auf diese Weise einen Maßstab für das Ausmaß des Alkopops-Konsums der unter 18- jährigen Jugendlichen zu erhalten.

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