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Studien

Aids im öffentlichen Bewusstsein der Bundesrepublik Deutschland 2006

Wissen, Einstellungen und Verhalten zum Schutz vor Aids
Eine Wiederholungsbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln

Kurzbericht

Ergebnisse


Ziele

Evaluation der Aids-Aufklärungskampagne durch eine langfristig angelegte Untersuchung der Veränderungen des Informations- und Kommunikationsverhaltens sowie von Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Aids

Untersuchungs­methodik

Jährliche Repräsentativbefragungen bei der über 16-jährigen Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland seit 1987, seit 1994 einschließlich der neuen Bundesländer

Verfahren der Datenerhebung

Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Auswahlverfah­ren

Mehrstufige Zufallsstichprobe (nach ADM-Telefonstichproben-System, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt); altersmäßig disproportional geschichteter Stichprobenplan (16- bis 44-Jährige: 2561 Fälle)

Stichproben­größe

n
ungewichtet
%
ungewichtet
%
gewichtet
Insgesamt3.601100100
- Westdeutschland2.9358283
- Ostdeutschland6661817
- Männer1.5394349
- Frauen2.0625751
Alleinlebende
unter 45 Jahre
1.1183121
- Männer5463623
- Frauen5722818
16- bis 20-Jährige395117

Befragungs­zeitraum

September 2006 bis Dezember 2006

Datenerhebung

forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin/Dortmund

Konzeptentwicklung, Analyse, Berichterstattung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Dr. Ursula von Rüden und Jürgen Töppic