14.09.2017
Neuer Ratgeber zur HIV-/STI-Prävention für Fachkräfte

Methodensammlung für die Arbeit mit Jugendlichen

Köln, 14. September 2017. In der Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) spielt die Arbeit vor Ort mit den Zielgruppen eine wichtige Rolle. Zur Unterstützung dieser Arbeit, vor allem mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, hat die BZgA ein neues Methodenheft erarbeitet. Unter dem Titel „Sexualität und sexuell übertragbare Infektionen (STI) - Praxisorientierte Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen“ wurde mit Unterstützung der Partnerinnen und Partner aus der Vor-Ort-Arbeit die knapp 80-seitige Broschüre erstellt.

Darin finden Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachkräfte in Präventionseinrichtungen rund 50 bewährte Praxismethoden zu den Themen Sexualität, HIV und andere sexuell übertragbaren Infektionen für die Arbeit mit Jugendlichen in der Schule, der Jugendarbeit und bei öffentlichen Aktionen.

Die Methoden sind in acht Themenbereiche gegliedert und umfassen neben Einstiegs- und Auflockerungsspielen Methoden zu Übertragungswegen und Symptomen, zur Behandlung oder zum Schutz vor HIV und STI. Dies erleichtert die Auswahl und Planung von Aktivitäten und verschafft der Anwenderin oder dem Anwender eine schnelle Übersicht über die Bandbreite der einsetzbaren Methoden. Als besonderer Service sind im Methodenheft außerdem Beispielveranstaltungen genannt, die von einer 45-minütigen Kurzveranstaltung bis hin zu Projekttagen reichen.

Die Broschüre wird ergänzt durch eine Online-Version - den Methodenfinder. Er hält neben den Methoden des Heftes weitere 40 Alternativen und Varianten bereit. Unter www.liebesleben.de/methodenfinder können Nutzerinnen und Nutzer gezielt mit Hilfe von Filtern die jeweilige Methode finden und sich die entsprechenden Arbeitsmaterialien herunterladen.

Das LIEBESLEBEN-Methodenheft kann kostenlos bestellt werden unter:
www.bzga.de/infomaterialien/hiv-sti-praevention/?idx=2908
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln
Fax: 0221/8992257, E-Mail: order@bzga.de
www.bzga.de/infomaterialien/

Online-Methodenfinder:
www.liebesleben.de/methodenfinder

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung / Maarweg 149-161 / 50825 Köln / Tel +49 221 8992-0 / Fax +49 221 8992-300 /