Krankheitserreger einfach abwaschen – Händewaschen

BZgA informiert zum Internationalen Händewaschtag am 15. Oktober 2022

Köln, 13. Oktober 2022. Anlässlich des Internationalen Händewaschtags am 15. Oktober 2022 erinnert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daran, das eigene Händewasch-Verhalten zu prüfen und die Hygiene-Alltagsroutine aufzufrischen.

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „Wer sich regelmäßig die Hände wäscht, schützt sich und andere wirksam vor Infektionen. Händewaschen schützt vor Ansteckung mit Erregern über Hände und Oberflächen. Dabei senkt sorgfältige Händehygiene das Risiko, Krankheitserreger an andere weiterzugeben. Es hilft, sich immer wieder bewusst zu machen, worauf es beim Händewaschen ankommt.“

Die wichtigsten Regeln für wirksames Händewaschen im Überblick:

1. Die Hände unter fließendem Wasser nass machen. Gut zu wissen: Die Wassertemperatur spielt für den Wascherfolg kaum eine Rolle!
  2. Die Handflächen und Handrücken, Fingerzwischenräume und Fingerspitzen einseifen. Hände mit Seife zu waschen ist deutlich wirksamer als nur mit Wasser.
  3. Das gründliche Einschäumen der Hände dauert mindestens 20 bis 30 Sekunden – und zwar nicht nur, wenn die Hände sichtbar verschmutzt sind.
  4. Alle Seifenreste unter fließendem Wasser abwaschen.
  5. Anschließend die Hände mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Informationen der BZgA zum Thema:
www.infektionsschutz.de
www.infektionsschutz.de/haendewaschen
www.infektionsschutz.de/mediathek

Bestellung kostenfreier BZgA-Materialien unter:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln
Online-Bestellsystem: https://shop.bzga.de
Fax: 0221/8992257 oder E-Mail:

(Diese Pressemitteilung können Sie als PDF-Datei herunterladen)