Prof. Dr. Martin Dietrich ist neuer Präsident des EuroHealthNet

Köln, 01. Juni 2022. Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), ist zum neuen Präsidenten der in Brüssel ansässigen Organisation EuroHealthNet (EHN) gewählt worden.

EuroHealthNet ist ein europäisches Netzwerk von Organisationen, Behörden und staatlichen Stellen, die in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Abbau von Ungleichheiten tätig sind. Ziel des Netzwerks ist es, Gesundheit zwischen und innerhalb der europäischen Staaten zu verbessern und aufrechtzuerhalten. Die Mitglieder des Netzwerks stammen aus nationalen, regionalen oder kommunalen Institutionen, die für Fragen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zuständig sind.

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „EuroHealthNet bietet seinen Mitgliedern eine hervorragende Gelegenheit, über wirksame und evidenzbasierte Gesundheitsförderung und Interventionen auf europäischer Ebene voneinander zu lernen. Als neu gewählter Präsident des EHN sehe ich es als meine Aufgabe, dazu beizutragen, Europa und die Welt in Richtung mehr gesundheitliche Chancengleichheit zu verändern, indem wir die wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse unseres Netzwerks in Politik, Praxis und Forschung einbringen.“

Die BZgA ist seit der Gründung von EuroHealthNet 1997 aktives Mitglied und arbeitet gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren an zumeist EU-geförderten Projekten in unterschiedlichen Themengebieten, wie beispielweise der Förderung von gesundheitlicher Chancengleichheit. Die BZgA ist damit Teil eines Netzwerks von derzeit 34 Mitgliedern aus 23 europäischen Ländern.

Für die kommenden Jahre beinhaltet die Agenda von EuroHealthNet neben den Querschnittsthemen psychische Gesundheit und digitale Integration unter anderem auch die Kernthemen gesundheitliche Chancengleichheit, nicht-übertragbare Krankheiten sowie Gesundheitsförderung und Prävention.

Weitere Informationen zum EuroHealthNet: www.eurohealthnet.eu