Studienarchiv

5. Rauchen

Nr. 050017
Rauchmotivationen bei Jugendlichen und die Ansprache verschiedener Anzeigen für Zigaretten bei Jugendlichen Rauchern

Projektleitung:

Meyer, W. F., Köln, BZgA

Durchführung:

Contest-Institut, Frankfurt/Main

Zielsetzung:

  • Ermittlung der Dimensionen und Motivstrukturen, die bei Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Rauchen eine Rolle spielen, der Situationen, in denen geraucht wird, der Einflüsse der Umgebung auf den jugendlichen Raucher und des Prozesses der Ausbildung von Konsumgewohnheiten
  • Prüfung, inwieweit die im Untersuchungsteil 1) ermittelten Motivationen von der Zigarettenwerbung erfolgreich angesprochen werden

Methode:

Intensivinterview mit 60 Jugendlichen im Alter von 15-18 jahren; je 30 Raucher und Nichtraucher
ebenso: Exploration der allgemeinen Eigenschaften der dort dargestellten Pesonen

Erscheinungsjahr: 1971

deutsch: 61 Seiten, mit Anhang

Download Dokumentation (3,4 MB)

Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.

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