1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Studienarchiv

10. Ernährung, Adipositas, Verbraucherschutz

Nr. 100030
Untersuchung der Wirksamkeit von Fernsehsendungen zum Thema "Ernährung" ("IdR" - Kampagne des ZDF)

Projektleitung:

Welsch, G., Köln, BZgA

Durchführung:

IFT-Institut für Therapieforschung, München

Zielsetzung:

  • Gewinnung von Daten über die Wirkung audio-visueller Betreuung (Fernsehen) auf Verhaltensänderungen
  • Kosten-Nutzen-Vergleich von schriftlicher, audio-visueller und kombinierter Betreuung

Methode:

Begleitende wissenschaftliche Untersuchung mit 3 Versuchs- und 1 Kontrollgruppe (4-Felder-Untersuchung à je 300 Teilnehmer)

Erscheinungsjahr: 1977/10

deutsch: 85 Seiten, mit Anhang
(Kurzfassung)

Download Dokumentation (9,1 MB)
Download Anhang 1 (2,2 MB)