Studien ab 1997

Titelblatt "Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende"

Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende

Repräsentativbefragung Mai 2003

Ergebnisse


Im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin und Dortmund, eine repräsentative Untersuchung zur Einstellung von Jugendlichen zum Thema Organspende durchgeführt.

Die zentrale Zielsetzung der Studie war es, den Kenntnisstand und die Einstellung der Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zur Organspende zu ermitteln. Im Rahmen der Untersuchung interessierten außerdem die bisherigen Informationsquellen sowie die präferierten Medien und Ansprechpartner der Jugendlichen in Bezug auf die Vermittlung weiterer Kenntnisse zur Organspende.

Die Befragung richtete sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren. Insgesamt wurde eine Fallzahl von 1.001 Befragten realisiert. Die Erhebung wurde vom 22. bis 30. April 2003 mit Hilfe computergestützter Telefoninterviews durchgeführt.

Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung werden im nachfolgenden Ergebnisbericht vorgestellt.

Die BZgA hilft unter anderem bei Spiel- und Tabaksucht. Hier mehr erfahren!

Button close