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Studien

Aids im öffentlichen Bewusstsein 1999

Wissen, Einstellungen und Verhalten zum Schutz vor Aids
Eine Wiederholungsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln

Kurzfassung

Langfassung


Projekttitel

Aids im öffentlichen Bewusstsein der Bundesrepublik Deutschland 1999

Ziele

Evaluation der Aids-Aufklärungskampagne durch eine langfristig angelegte Untersuchung der Veränderungen des Informations- und Kommunikationsverhaltens sowie von Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Aids

Untersuchungs­methodik

Jährliche Repräsentativbefragungen bei der über 16-jährigen Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland seit 1987 (seit 1991 auch in den neuen Bundesländern)

Verfahren der Datenerhebung

Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Auswahlverfah­ren

Stichproben­größe 3.600 Personen. Random-Stichprobe (Computergenerierte Zufallstelefonnummern, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt); altersmäßig disproportional geschichteter Stichprobenplan (16- bis 44-Jährige: 2.400 Fälle)

Befragungs­zeitraum

Oktober 1999 bis Januar 2000

Datenerhebung, EDV-technische Auswertung und graphische Auswertung

forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH,
Dortmund/Berlin

Konzeptentwicklung, Analyse und Berichterstattung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Gerhard Christiansen und Jürgen Töppich