1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Studienarchiv

8. Freie Zeit/Sport/Urlaub

Nr. 080013
Mach Ferien mit Fantasie

Psychologischer Slogantest

Projektleitung:

Meyer, W. F., Köln, BZgA

Durchführung:

Contest-Institut, Frankfurt/Main

Zielsetzung:

  • Prüfung des Slogans MACH FERIEN MIT FANTASIE im Hinblick auf seine Motivationskraft für Nicht-Daheimurlauber und Urlauber auf Reisen in Zusammenhang mit verschiedenen Plakatentwürfen
  • Abtestung von Texten bezüglich Aufnahmebereitschaft und Verständlichkeit
  • Prüfung von Anzeigen und die Bereitschaft, mit einem Anzeigencoupon Aufklärungsmittel zu bestellen
  • Prüfung der Wirkung der Symbolfigur SCHLAPP-SCHLAPP

Methode:

Teilstrukturierte Interviews mit 90 Erwachsenen, intensive Exploration eines Werbemittels in je einer der vier Versuchsgruppen

Erscheinungsjahr: 1971

deutsch: 33 Seiten, mit Anhang

Download Dokumentation (1,2 MB)

siehe auch: