Studienarchiv

5. Rauchen

Nr. 050053
Kampagne "Förderung des Nichtrauchens" - Analyse der Tabakwerbung -

Projektleitung:

BZgA

Durchführung:

GESOMED, Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Forschung in der Medizin mbH, Freiburg

Zielsetzung:

  • Untersuchung der Attraktivität von Werbung bei Jugendlichen
  • Dokumentation der im Herbst 1993 vorgefundenen Tabakwerbung in Printmedien und Analyse von Jugendzeitschriften zur Schaltung von Tabak- und Alkoholwerbung
  • Untersuchung zur Altersbegrenzung für in der Tabakwerbung abgebildete Personen

Methode:

  • Befragung Jugendlicher
  • Auswertung von Jugendzeitschriften
  • Dokumentation der Tabakwerbung aus auflagenstarken Zeitschriften

Erscheinungsjahr: 1994/03

deutsch: 50 Seiten, mit Anhang

Download Dokumentation (2,1 MB)
Download Anhang 1 (17,3 MB)

Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.

Die BZgA hilft unter anderem bei Spiel- und Tabaksucht. Hier mehr erfahren!

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