Studienarchiv

5. Rauchen

Nr. 050034
Prüfung der psychologischen Qualität von Anti-Raucher-Plakaten sowie eine erste Untersuchung über Auswirkungen auf das Rauchen

Projektleitung:

Meyer, W. F., Köln, BZgA

Durchführung:

Psychologisches Institut der Universität Hamburg

Zielsetzung:

  • Entwicklung und Auslese geeigneter Anti-Raucher-Plakate und Überprüfung ihrer emotionellen und einstellungsmäßigen Auswirkungen
  • Überprüfung der Wirkung der ausgelesenen Plakate auf das Rauchverhalten von Betrachtern

Methode:

  • Kontrollierte Expertenbetrachtung von 23 verschiedenen Plakaten
  • Befragung von und Einschätzung mittels Eigenschaftspolaritäten durch 73 Oberschüler (ca. 18 Jahre)
  • Fragebogenerhebung bei 184 Studenten (Experimental- u. Kontrollgruppen)

Erscheinungsjahr: 1973/09

deutsch: 32 Seiten, mit Anhang

Download Dokumentation (2,2 MB)

Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.

Die BZgA hilft unter anderem bei Spiel- und Tabaksucht. Hier mehr erfahren!

Button close