Studienarchiv

5. Rauchen

Nr. 050016
Untersuchung zur Frage des Einflusses der Zigarettenwerbung auf Jugendliche

Projektleitung:

Meyer, W. F., Köln, BZgA

Durchführung:

Contest-Institut, Frankfurt/Main

Zielsetzung:

Klärung des Kausalzusammenhanges zwischen der Zigarettenwerbung und dem Rauchverhalten Jugendlicher

Methode:

  • Expertenbefragung über den Anmutungscharakter von Zigarettenmarkenanzeigen
  • 4 Gruppendiskussionen mit Jugendlichen (Berufs- und Oberschule)
  • 1 Schulklassenbefragung zur Identifikation der Wahrnehmung bestimmter Werbemaßnahmen, Lernen am Modell
  • 4 Gruppendiskussionen über Anti-Werbung, insbesondere TV-Spots mit Jugendlichen

Erscheinungsjahr: 1971

deutsch: 77 Seiten, mit Anhang

Download Dokumentation (4,8 MB)

Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.

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