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Titelseite der Lehrerhandreichung Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

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Titel
Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

Bestellnummer
20470000

Schutzgebühr
keine

Thema/Gegenstand
Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5 - 9

Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter/innen können über den Bestell-Link ein kostenloses Exemplar anfordern. Bei Bedarf von mehr als einem Exemplar senden Sie Ihre Bestellung bitte per E-Mail mit einer ausreichenden Begründung.

Medienart
Lehrerhandreichung mit 11 Bausteinen, DIN A4, 137 Seiten

Inhalt/Abstract
Von Schulen wird heute nicht nur erwartet, fachbezogenes Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Sie sollen auch soziales Lernen begleiten, Gewaltprävention betreiben und zur Vermittlung von Werten beitragen, die die Basis für ein tolerantes, offenes und zugleich respektvolles Zusammenleben mit anderen bilden.

Dies ist gerade für Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler im frühen Jugendalter unterrichten, eine besondere Herausforderung. Die Jugendlichen suchen nach neuen Orientierungen, testen Grenzen aus, müssen unterschiedliche Erwartungen von Schule, Elternhaus, Freundes- und Bekanntenkreis bewältigen und mit neuen, ungewohnten Emotionen zurechtkommen.

Die Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, in Schule und Unterricht ein achtsames und anerkennendes Klima zu schaffen und zu pflegen. Dazu gehört unter anderem

  • sich gemeinsam auf Regeln und auf einen fairen Umgang miteinander zu verständigen
  • Gefühle angemessen zum Ausdruck zu bringen
  • einander zuzuhören
  • einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu finden
  • die Wahrnehmung von sich selbst und von anderen zu schärfen
  • eigene Stärken und Schwächen zu erkennen
  • wenn nötig, klare Grenzen zu setzen

Die Materialien richten sich an einzelne Lehrerinnen und Lehrer, enthalten aber auch Vorschläge für Teambildung und Schulentwicklung. Sie wurden an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien von Lehrerinnen und Lehrern erprobt. Deren Rückmeldungen gingen ebenso in die Überarbeitung ein wie die Anregungen einer weiteren Expertenkommission aus Erziehungswissenschaftlern, Psychologen, Jugendforschern und Medizinern.

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